Bernd Zimmer

Der Künstler über seine Arbeit:

Meine Arbeit der letzten Jahre kreist vor allem um das Thema Säule und Kapitell. Angeregt von den Bildhauern der klassischen Moderne, versuche ich die Säule als wichtiges Bauelement aufzuwerten und die Bildhauerei wieder in die Architektur zu integrieren. Die Säulen sind vorwiegend in Weißbeton gegossen, können armiert werden und so auch tragend eingesetzt werden. Sie eignen sich für Architektur, Innenarchitektur und Gartengestaltung. Neben den Säulen entstehen Wandreliefs aus Alabastergips, Weißbeton oder im Metallgussverfahren. Auch hierbei beschäftigt mich die klare ästhetische Form, deren Teilung und Proportion. Ich suche in meiner Bildhauerei eine Synthese von Einfachheit und klarer Ästhetik.

Copyright © Bernd Zimmer 2002

Plastische Arbeiten | Eingangsseite | Kunst-Index